Forschertag mit Besuch aus dem Bundestag

Am 16.06. zum bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ hieß es auch bei uns „Papier – das fetzt!“. Das spannende Programm voller Spiele, Experimente und Forscherideen begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch unsere Besucherin, die Politikerin Helin Evrim Sommer.

Als zertifiziertes Haus der kleinen Forscher waren wir natürlich dabei am „Tag der kleinen Forscher“, der in diesem Jahr das Papier in den Fokus rückte. Wir stimmten uns schon ab 9 Uhr in der Morgenrunde auf das Motto „Papier – das fetzt!“ ein und luden die begeisterten Kinder zum Papierweitwurf und Papierschwimmen ein. Gemeinsam ließen sie ihre Papierflieger steigen und schauten gespannt zu, wie hoch und weit sie kamen.

Anschließend besuchte uns die Politikerin Helin Evrim Sommer – sie ist entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Auch sie nahm teil am Papierweitwurf, Papierschwimmen, Papierflieger steigen, Papiertiere basteln und Pappkarton konstruieren – auch gemeinsam mit den Kindern. Frau Sommer zeigte vor allem für unsere Blattschneiderameisen großes Interesse.

Um 14 Uhr neigte sich der Forschertag mit einer gemeinsamen Abschlussrunde im Garten dem Ende zu. Mit Begeisterung erlebten Kinder wie Erwachsene am Forschertag, wie vielseitig Papier sein kann. Sogar schon die Jüngsten im Krippenbereich hatten ihre Freunde mit Papier und Wasser. Besonders stolz waren die Kinder auf ihre großen Häuser, die sie aus unterschiedlichen Kartons und Kisten bauten.