Projekt „Networking Kita“

Unser Kindergarten Technopark hat von November 2016 bis zum Juli 2019 am ESF-Projekt "Networking-Kita" teilgenommen. Dieses Projekt, das vom Europäischen Sozialfond (kurz ESF) finanziert wurde, dreht sich um die soziale Vernetzung von Kindergärten und deren Unterstützung durch ehrenamtliche Organisationen. Das Pilotprojekt wurde deutschlandweit an 20 Einrichtungen durchgeführt, bei denen es seither jeweils eine Fachkraft gibt, die für die Netzwerkkoordination verantwortlich ist und durch spezielle Fortbildungen dafür geschult wurde.  

Nachdem das Projekt abgeschlossen wurde und unserer Einrichtung eine Prüfung erfolgreich bestanden hatte, lag es nun an unserem Kindergarten und den anderen 19 Teilnehmern des Pilotprojekts daran andere Fröbel-Einrichtungen bezüglich des Aufbaus eines Netzwerks zu beraten. Daher hat der Fröbel-Kindergarten Technopark den Status einer Leuchtturm-Einrichtung. 

Was ist eine Networking Kita?

Der Fokus dieses Projekts liegt darauf ein weitreichendes Netzwerk im Sozialraum des Kindergartens aufzubauen und die Kooperationen mit den verschiedenen Einrichtungen zu pflegen, wie zum Beispiel unsere regelmäßigen Besuche in der Bücherei Halemweg.  

 

Zudem wird die Vielfalt der Einrichtung erweitert, indem die Zusammenarbeit mit Familien und externen Ehrenamtlichen fördert. Diese Zusammenarbeit ist zusätzlich eine große Unterstützung für das Team.  In regelmäßigen Workshops können sich die Netzwerk-KoordinatorInnen über ihre Erfahrungen austauschen und durch die Diversität der Einrichtungen neues lernen.  

 

Öffentlichkeitsarbeit stellt einen weiteren Aspekt der "Networking Kita" dar. Dies umfasst regelmäßige Updates der hauseigenen Homepage, Newsletter, Aushänge für die Eltern und Beiträge für die Lokalnachrichten.  Indem unser Image nach außen transparent bleibt und viele Menschen unsere Arbeit einsehen können, machen wir unsere Einrichtung attraktiv für neue Kooperationspartner und ehrenamtliche Mitarbeiter.  

Kontakt

Wir stehen Ihnen für alle Fragen zum Projekt zur Verfügung unter:

networkingkita@froebel-gruppe.de