Unsere Partner, Kooperationen und Ehrenämter

 

AOK & ALBA Kitasport

ALBA BERLIN und die AOK – die Gesundheitskasse bieten mit dem Kitasportprojekt „Wir bewegen Kitas“ ein vielseitiges Programm zur Gesundheits- und Bewegungsförderung für Kinder im Kindergartenalter. Das Kitasportprojekt bildet für uns den Ausgangspunkt für ein aktives und gesundes Aufwachsen der Kinder. Die Kinder im Elementarbereich nehmen regelmäßig bei uns in der Kita an Bewegungsstunden mit einem von Alba gestellten qualifizierten Trainer teil. Dabei tauchen die Kinder mit vielen bunten altersgerechten Bewegungseinheiten in das Wimmelbild vom Kitasport ab. Der Sport wird für die Kinder zu einem verlässlichen Begleiter.

 

ANTSTORE World of Ants 

Seit April 2017 krabbelt es bei uns im Kindergarten. Mit Hilfe vom Antstore "World of Ants" ist unsere große Ameisenanlage im Forscherraum entstanden. Der Antstore versorgt uns regelmäßig mit allem was wir für unsere Ameisenfarm brauchen. Auch ist er Ansprechpartner, wenn es um spezielle Fragen der Tiere geht. Ein kleiner Film über die Sonderanfertigung bei uns im Technopark, sowie über das Leben der Ameisen ist in Zusammenarbeit entstanden.

 

AOK Berlin 

Das JolinchenKids Programm der AOK begleitet unsere Kita seit 2017. Es unterstützt die gesundheitsorientierte Erziehung der Kinder. Hierbei wird der Fokus auf gesunde Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit gelegt. JolinchenKids bringt den Kleinen auf spielerische Art und Weise Freude an Bewegung und gesundem Essen bei. Die AOK begleitet uns aktiv bei der Umsetzung – mit Schulungen, Materialien, Workshops, Kurs- und Beratungsangeboten. Ziel ist es, die Gesundheitsthemen im Familienleben zu festigen. Besonders wichtig ist deshalb aktive Mitarbeit der Eltern. Dazu erhalten Familien leicht umsetzbare Anregungen für den Alltag von uns.

 

BSH Hausgeräte GmbH

Im Foyer der BSH Hausgeräte GmbH findet jährlich in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtsbasar statt, bei dem selbstgebastelte Dinge der Kinder für eine kleine Spende von den Kindern in Begleitung von ErzieherInnen persönlich verkauft werden. 

 

Bücherei Halemweg 

Für die Kinder im letztem Kitajahr bieten wir regelmäßig Büchereichbesuche in der Bücherei Halemweg an. Dort lernen die Kinder, wie man sich in einer Bücherei benimmt und können zudem auf eine große Vielfalt an Literatur zugreifen und ausleihen. Am Ende des Besuches wird den Kindern eine spannende Geschichte von den BibliothekarInnen vorgelesen.

 

Elternvertretung und Ehrenämter

Einmal im Monat trifft sich unsere Elternvertretung um bestimmte Fragen und Probleme zu klären, und pädagogische Inhalte zu besprechen. Sie fungieren als Sprachrohr für die Elternschaft an die Leitung und umgekehrt. Sie entwickeln in einem guten Miteinander Ideen für mögliche Projekte und andere Inhalte, die das Kita-Jahr noch interessanter machen könnten.

Ehrenamtlich kommen einige Elternteile zu Besuch in die Kita, um den Kindern beispielsweise ihre Berufe und die damit verbundenen Aufgaben zu erklären. Außerdem unterstützen uns interessierte Eltern bei AGs.

 

Haus der kleinen Forscher

Unser Kindergarten ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zertifiziertes “Haus der kleinen Forscher”. Bei uns werden im Laufe des Kindergartenalltags regelmäßig Versuche und Forschungsprojekte durchgeführt, die die Kinder für die Naturwissenschaften begeistern, ihre Neugier unterstützen und stillen, und ihnen neue Anregungen geben die Welt zu erkunden und verstehen. In unserer Kita gibt es eine Expertengruppe rund um das Thema MINT. Diese Fachgruppe setzt sich regelmäßig mit den Themen des frühkindlichen Entdeckens sowie das Forschen mit Kleinkinder auseinander. Das gesamte Pädagogische Team nimmt Fortlaufend an Weiterbildungen zu Fachthemen des Bereiches MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), sowie BNE-Themen teil.

 

Henryk Göthling 

Henryk ist seit 2018 unser Musikpädagoge. Zweimal in der Woche musiziert er mit den Kindern in der Krippe und im Elementarbereich. Dabei geht es um die Grundlagen und die positiven Auswirkungen von Musik auf die Entwicklung der Sprache, der Koordination und der Konzentration. Hendryks Leidenschaft ist es mit den Kindern gemeinsam Kinderlieder zu komponieren. Mit diesem Projekt sind schon 3 Lieder entstanden.

 

Robert-Reinick-Grundschule 

Mit der Robert-Reinick-Grundschule werden regelmäßig Entwicklungsgespräche durchgeführt, die den Entwicklungsstand der zukünftigen Schulkinder beleuchten. Zudem nehmen die Kinder, die im letztem Kitajahr sind, jedes Jahr an einer Schnupperstunde in einer ersten Klasse teil. Dies hilft dabei den Kindern die Angst vor der Schule zu nehmen und ihnen eine Idee davon zu geben, wie so ein Schulalltag aussehen wird. 

 

Siemens AG

Vor der Kantine der Siemens AG findet seit vielen Jahren jährlich in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtsbasar statt, bei dem selbstgebastelte Dinge der Kinder von den Kindern in Begleitung von ErzieherInnen persönlich verkauft werden. 

 

VBKI gemeinnützige Bürgernetzwerk 

Vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller kommt die Lesepatenschaft unserer Kita. Unsere Lesepatin Ute kommt ehrenamtlich einmal in der Woche in den Elementarbereich und liest den Kindern viele spannende Geschichten vor. Mit ihrer freiwilligen Arbeit stärkt sie die individuelle Lese- und Lernkompetenz von Kindern und macht sie zugleich fit für die Zukunft.

 

Wasserfreunde Spandau 

Durch eine Elterninitiative ist die Partnerschaft mit den Wasserfreunden Spandau entstanden. Die Eltern organisieren den gesamten Ablauf der Partnerschaft und geben Informationselternabende in der Kita. Die „Wasserfreunde Spandau“ holen die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren mit einem Kleinbus von der Kita ab und fahren sie zur Schwimmhalle. Dort werden sie von kompetenten SchwimmlehrerInnen betreut und haben viel Spaß beim Erlernen von neuen Bewegungsabläufen. Anschließend werden die Kinder wieder zur Kita gefahren.

 

You need to add some images to your slider!